Archiv

Artikel Tagged ‘Motorräder’

Honda feiert in Deutschland 50-jähriges Bestehen

15. Mai 2011 Keine Kommentare
Honda

© flickr/ David Villarreal Fernández

Der japanische Autobauer Honda kann in diesem Jahr auf ein besonderes Jubiläum verweisen. 2011 feiert der Hersteller in Deutschland sein 50-jähriges Bestehen. Honda war der erste japanische Automobilhersteller, der im Jahr 1961 den Weg nach Deutschland auf sich nahm. Zunächst beschränkte sich das Angebot des Herstellers hierzulande jedoch auf Motorräder. Erst später wurde das Angebot um Motorgeräte und Automobile erweitert.

Im Jahr 1961 hat Honda in Hamburg die European Honda Motor Trading Co gegründet. Mit ihr fiel der Startschuss zur Präsenz in Deutschland. Lange Zeit war der Exotenstatus, der Honda zuteilwurde, extrem hoch. Zwei Jahre lang beschränkte man sich auf das Angebot von Motorrädern. Erst im Anschluss erweiterte man sukzessive das eigene Angebot. Viele Angebote von Honda erleichterten den Menschen in Deutschland die alltägliche Arbeit. Andere wurden zu echten Liebhaberstücken, die noch heute von ihren Besitzern gehegt und gepflegt werden. Heute ist Honda aus Deutschland nicht mehr wegzudenken und so gehören auch die Fahrzeuge des Herstellers oft zu Favoriten.

Honda Motorrad

29. Dezember 2010 Keine Kommentare

Die Firma Honda stammt aus Japan und stellt sowohl Automobile, Motorräder, Außenbordmotoren und Motorgeräte her, und verkauft diese auf der ganzen Welt. Gegründet wurde die Firma am 24. September 1948 von Sōichirō Honda, der dem Unternehmen auch seinen Namen gegeben hat. Zuerst beschränkte sich Honda aber nur darauf, Motoren für den Antrieb von Fahrrädern herzustellen.

Erst mit der Zeit wurde das Unternehmen größer und konnte sich auch auf größere Motoren spezialisieren. Dabei war das Besondere an Honda, dass es die Firma geschafft hat, unabhängig von anderen Unternehmen und ohne mit diesen fusionieren zu müssen (wie es bei vielen Motorherstellern in Japan und China der Fall ist), seinen Erfolg auszubauen und nun eine der bekanntesten Marken der Welt zu sein.

Was macht die Firma Honda aus und wo liegen ihre Stärken? Die Spezialität von Honda ist der Motorenbau, egal ob für Autos, Motorräder oder Boote. Hier produziert Honda jährlich rund 22 Millionen Motoren und ist damit der größte Motorenhersteller der Welt. Dabei stehen die Motoren von Honda für eine gute Qualität und eine hohe Leistungsfähigkeit sowie Langlebigkeit. Dies ist auf die lange Erfahrung der Motorenbauer von Honda zurückzuführen, die bekannte Motorenmodelle immer wieder verbessert haben, bis die dem hohen Standard der heutigen Zeit entsprechen.

Aber nicht nur im Motorenbau ist Honda ein Spezialist, sondern auch die Fahrzeuge an sich, bieten eine gute Verarbeitung und eine hervorragende Qualität. Dafür beschäftigt die Firma rund 179.000 Mitarbeiter in 30 Ländern, wobei der Hauptsitzt sich in Tokio befindet.
Bei den aktuellen Motorrädern von Honda gibt es eine große Auswahl, die von Roller über Enduros und Custom-Bikes bis hin zu Sport- und Tourenmotorrädern reicht. Diese bieten natürlich alle anderen Vorteile und Besonderheiten, die sie für ihren jeweiligen Einsatzbereich am Besten auszeichnen.

Mit dieser groĂźen Auswahl kann jeder fĂĽr sich das passende Motorrad von Honda finden, dass seinen BedĂĽrfnissen und WĂĽnschen am ehesten entspricht.

KategorienHonda Tags: , ,