Archiv

Artikel Tagged ‘Fit’

Honda gibt RĂĽckrufe bekannt

10. September 2011 Keine Kommentare
Honda Jazz

Honda Jazz | © by flickr/ emrank

Der japanische Autobauer Honda hat in den vergangenen Tagen zwei Rückrufaktionen bekanntgegeben. Betroffen davon sind Millionen Fahrzeuge, die nun zurück in die Werkstätten müssen. Trotz der hohen Zahl der Fahrzeuge sind in Deutschland nur wenige Autos von den aktuellen Rückrufen des Herstellers betroffen. Weltweit müssen nach Angaben des Herstellers insgesamt rund eine Million Fahrzeuge zurück in die Werkstätten.

Von den beiden Rückrufen sind sowohl der Honda Jazz als auch der CR-Z betroffen. In Asien ist der Jazz als Fit bekannt. Wie Honda mitteilte, treten bei dem Jazz Probleme mit dem Schalter für die elektrischen Fensterheber auf. Durch dieses Problem können die Schalter schmelzen und schließlich Feuer fangen. In Deutschland betrifft dieses Problem nur sehr wenige Fahrzeuge. Bei dem CR-Z sorgt ein Softwarefehler für den Rückruf. In Deutschland sind davon 2.400 Einheiten betroffen. Der Softwarefehler liegt im Motormanagement des Fahrzeuges vor. Nur zwei Drittel der betroffenen Fahrzeuge wurden bereits an die Kunden ausgeliefert.

KategorienCR-Z, Jazz Tags: , , ,

Honda muss 700.000 Autos zurĂĽckrufen

20. Februar 2011 Keine Kommentare

Der japanische Autobauer Honda muss sich derzeit mit einem Rückruf auseinandersetzen. Insgesamt 700.000 Autos sind von der aktuellen Rückrufaktion des Herstellers betroffen. Wie Honda mitteilte, sollen die Wagen vorsichtshalber geprüft werden. Honda erklärte, dass durch eine beschädigte Feder der Motor abgewürgt werden kann.

Von dem Rückruf sind Berichten zufolge die Modelle Fit, City und Freed betroffen. Bei den Modellen ist ein Fehler aufgetreten, durch den der Motor plötzlich ausgehen kann. Honda betonte bei Bekanntgabe des Rückrufs in Tokio, dass es durch den Defekt noch nicht zu Unfällen gekommen sei. Die Anzahl der Kundenbeschwerden beläuft sich nach Angaben des Autobauers in Japan und Ausland auf rund 100. In Japan sind von dem Rückruf insgesamt 167.000 Autos betroffen. Weitere 156.000 Fahrzeuge müssen in China in die Werkstatt. Im übrigen Asien und in den USA sind laut Honda 233.000 und 122.000 Autos betroffen. Erst Ende 2010 musste Honda rund eine Million Fahrzeuge aufgrund defekter Scheinwerfer zurückrufen.

KategorienHonda Tags: , , , ,

Honda stellt Hybrid-Kleinwagen vor

17. Oktober 2010 Keine Kommentare

Am Freitag hat der japanische Autobauer Honda einen Hybrid-Kleinwagen vorgestellt. Der Kleinwagen mit Hybrid-Antrieb ist bereits in Japan bei Händlern zu haben. Angeboten wird er als Honda Fit. In Europa ist das Modell als Honda Jazz bekannt. Bisher handelt es sich bei ihm um das günstigste Modell von Honda. Diesem Status bleibt es auch in Verbindung mit dem Benzin-Elektro-Hybrid-Antrieb treu. In Japan wird der Fit nach Angaben des Autobauers zum Preis von 1,59 Millionen Yen angeboten. Dies entspricht einem Wert von rund 13.900 Euro.

Nach den Plänen des Autobauers soll der Hybrid-Jazz bereits im kommenden Jahr auch in Europa auf dem Markt zu haben sein. Ob der Hybrid-Kleinwagen künftig aber auch in den USA angeboten wird, ist bisher noch unklar. Fakt ist jedoch, dass Honda mit dem neuen Modell einmal mehr seine Stellung unterstreicht. Hinter Toyota ist Honda der zweitgrößte Autohersteller in Japan. Bereits in den vergangenen Wochen machte das Unternehmen immer wieder mit seinen Plänen auf sich aufmerksam.

KategorienJazz Tags: , , ,