Archiv

Artikel Tagged ‘FCX Clarity’

Honda FCX Clarity weiht neue Wasserstofftankstelle ein

10. Juni 2011 Keine Kommentare
Honda FCX

Honda FCX | © by flickr/ sarahlarson

In Deutschland steckt die Wasserstoffinfrastruktur weiter in den Kinderschuhen. Ein anderes Bild zeigt sich jedoch in Südkalifornien. Hier gewinnt das Netz an Wasserstofftankstellen weiter an Größe. Nun wurde die erste Tankstelle in den USA eröffnet, deren Versorgung direkt über eine Wasserstoff-Pipeline abgewickelt wird. Die neue Tankstelle liegt sehr verkehrsgünstig in der Nähe von mehreren Autobahnzubringern und dem internationalen Flughafen von Los Angeles.

Eingeweiht wurde die neue Tankstelle von dem Fahrer eines Honda FCX Clarity. Bei ihm handelt es sich um den Nachfolger des ersten voll zertifizierten Brennstoffzellenautos der Welt, das 2002 vorgestellt wurde. Die Besitzer des Honda FCX Clarity können nun in Südkalifornien zwischen insgesamt sieben Wasserstofftankstellen wählen. Der FCX Clarity aus dem Hause Honda wird in Südkalifornien von Händlern in begrenzter Stückzahl angeboten. In den Händen von privaten Besitzern befinden sich mehr als zwei Dutzend der emissionsfreien Limousine. Honda möchte an dem eigenen Kurs festhalten und weitere Brennstoffzellenfahrzeuge auf die Straßen bringen.

Honda setzt zum Pariser Autosalon auf schadstoffarme Mobilität

2. Oktober 2010 Keine Kommentare

VHBGQTJFBEKC Der Autobauer Honda wird sich auf dem Pariser Autosalon von seiner umweltfreundlichen Seite zeigen und setzt dafür auf schadstoffarme Mobilität. Mit einer ganzen Reihe von schadstoffarmen Modellen wird der Hersteller seinen Zukunftskurs unterstreichen. Zu den Highlights gehört der Honda Jazz Hybrid, der auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere feiern wird.

Mit ihm kündigt sich ein Hybridauto-Serienmodell für das kommende Jahr an, das im B-Segment für Furore sorgen soll. Seine Aufgabe ist es, die bisher überaus erfolgreiche Hybridfamilie aus dem Hause Honda weiter nach vorn zu bringen. Dabei wird der Honda Jazz Hybrid auf dem Autosalon in einer speziellen Umweltzone präsentiert. Mit von der Partie ist zudem das Honda CR-Z Hybrid Sportcoupé.

Schon seit sechs Monaten wird das Hybridmodelle in Japan als Serienmodell präsentiert. Der CR-Z-Hybrid konnte bisher alle Verkaufsprognosen von Honda sprengen. Als weiteres Hybridmodell präsentiert Honda den FCX Clarity. Dahinter verbirgt sich ein Brennstoffzellen-Elektroauto. Auf dem Honda Stand auf dem Pariser Autosalon werden aber auch echte Klassiker des Herstellers präsent sein.