Archiv

Archiv für die Kategorie ‘FCX Clarity’

Honda FCX Clarity weiht neue Wasserstofftankstelle ein

10. Juni 2011 Keine Kommentare
Honda FCX

Honda FCX | © by flickr/ sarahlarson

In Deutschland steckt die Wasserstoffinfrastruktur weiter in den Kinderschuhen. Ein anderes Bild zeigt sich jedoch in Südkalifornien. Hier gewinnt das Netz an Wasserstofftankstellen weiter an Größe. Nun wurde die erste Tankstelle in den USA eröffnet, deren Versorgung direkt über eine Wasserstoff-Pipeline abgewickelt wird. Die neue Tankstelle liegt sehr verkehrsgünstig in der Nähe von mehreren Autobahnzubringern und dem internationalen Flughafen von Los Angeles.

Eingeweiht wurde die neue Tankstelle von dem Fahrer eines Honda FCX Clarity. Bei ihm handelt es sich um den Nachfolger des ersten voll zertifizierten Brennstoffzellenautos der Welt, das 2002 vorgestellt wurde. Die Besitzer des Honda FCX Clarity können nun in Südkalifornien zwischen insgesamt sieben Wasserstofftankstellen wählen. Der FCX Clarity aus dem Hause Honda wird in Südkalifornien von Händlern in begrenzter Stückzahl angeboten. In den Händen von privaten Besitzern befinden sich mehr als zwei Dutzend der emissionsfreien Limousine. Honda möchte an dem eigenen Kurs festhalten und weitere Brennstoffzellenfahrzeuge auf die Straßen bringen.