Archiv

Archiv für Dezember, 2011

Honda stellt NSX auf Detroit Motor Show vor

30. Dezember 2011 Keine Kommentare
Honda NSX

Honda NSX | © by flickr/ tosf

Der japanische Autobauer Honda wird seinen neuen NSX im Rahmen der Detroit Motor Show im Januar 2012 offiziell vorstellen. Fans des Modells können sich auf ein neues, spannendes Acura/NSX-Konzept freuen. Wie Honda im Rahmen einer Pressemitteilung erklärte, wird der geplante V10 Motor wahrscheinlich nicht umgesetzt. Doch auch der Ersatzantrieb, für den sich die Japaner bei dem Supersportcar entschieden haben, kann sich durchaus sehen lassen. Das Vehikel wird in Detroit zunächst lediglich in Gestalt von einem leistungsstarken Concept Car zu sehen sein.

Auch der Ersatzantrieb, der bei dem Honda NSX Anwendung finden wird, kommt mit einer beeindruckenden Leistung von 400 PS daher. Angefeuert werden diese von einem V6-Hybrid-System. An der Vorderachse setzt Honda auf zwei Elektromotoren, die sich um die Beschleunigung kĂĽmmern. Sie machen das Modell nach Angaben von Honda zu einem SH-AWD. Mit seiner Leistung und den weiteren technischen Merkmalen kann es der Honda NSX wohl spielend mit seinem Konkurrenten Nissan GT-R aufnehmen.

KategorienNSX Tags: , ,

Honda präsentiert neue Motorengeneration

16. Dezember 2011 Keine Kommentare
Honda Civic

Honda Civic |© by flickr/ Rennett Stowe

Der japanische Autobauer Honda möchte eine neue Motorengeneration auf den Markt bringen. Das hat der Hersteller im Rahmen der Tokyo Motor Show bekanntgegeben. Die Schlagworte der neuen Motorengeneration stehen bereits fest. Demnach möchte Honda sowohl mit Leistung als auch mit Sparsamkeit und Effizienz punkten. Die neuen Motoren werden von dem Hersteller unter dem Dach der Earth Dreams Technology Serie angeboten und sollen schrittweise in die Serienmodelle integriert werden.

Den Startschuss liefert der 1,6 Liter große Dieselmotor. Er soll Ende des kommenden Jahres in dem Honda Civic eingebaut werden. Eines der markantesten Merkmale des Selbstzünders ist das geringere Gewicht. Darüber hinaus hat Honda eine herausragende Kombination aus effizientem Wirkungsgrad und maximal erreichbarer Leistung geschaffen. Honda konnte den Kraftstoffverbrauch durch diese Kombination deutlich senken und knüpft damit erfolgreich an den Zahn der Zeit an. Die neue Motorengeneration soll nach den Plänen von Honda als namhaftes Produkt in punkto Leistung und Effizienz etabliert werden. Der 1,6 Liter Dieselmotor soll eine Leistung von 120 PS bieten.

Honda Insight wird noch sparsamer

1. Dezember 2011 Keine Kommentare
Honda Insight

Honda Insight | © by flickr/ David Villarreal Fernández

Der Autobauer Honda verhilft seinem Hybridmodell Insight zu noch mehr Sparsamkeit. Der Kompakte aus Nippon ist aerodynamisch gestaltet und kann so durchaus den Zahn der Zeit treffen. Mit Blick auf das neue Modelljahr hat sich der japanische Hersteller für einige Verbesserungen entschieden. Dabei beschränken sich diese nicht nur auf die Optik des Insight. Auch technisch hat sich bei dem Hybridmodell einiges getan. Optisch fällt auf den ersten Blick der modifizierte Kühlergrill auf. Der Heckspoiler wirkt bei dem neuen Insight ein wenig klobiger, gefährdet das harmonische Gesamtbild aber in keinem Fall.

Die Änderungen an der Optik tragen dazu bei, dass der Insight nun noch strömungsgünstiger durch den Windkanal kommt. Dadurch ist es Honda gelungen, eine weitere Energieersparnis zu erreichen. Durch den schmaleren Heckspoiler konnte der Hersteller das Sichtfeld nach hinten zudem deutlich verbessern. Im Innenraum finden die Käufer bei dem neuen Insight durchaus hochwertigere Materialien. Auch bei der Ausstattung hat sich Honda für die einen oder anderen Verbesserungen entschieden.

KategorienInsight Tags: , ,